Das Wertvollste deine Selbstwert- Formel

Das bin ich mir wert!

Doch Moment, was genau bin ich denn eigentlich wert? Wir Menschen kommen ja nicht mit einem Preisschild auf die Welt! Ralph Waldo Emerson beschrieb den Wert eines Menschen so: Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind winzige Dinge im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Glücklicherweise geht es in den ersten Jahren unseres Lebens auch ohne Wertvorstellungen meist gut voran. Doch irgendwann wird der Wert des Lebens bemessen, und dieses Bemessen nimmt zu und geht mit Beurteilen einher. Allzu oft tappen wir dabei unbewusst in die Falle des Verurteilens. Der äußere Wert steht dabei im Vordergrund und lässt unser Inneres zurücktreten. Auf der Reise durch das Café des Lebens haben wir immer wieder festgestellt, wie dieses Wertesystem uns begleitet und beeinflusst, sein Einfluss kann so stark sein, dass unser Selbstwertgefühl darüber ganz klein wird. 

Das Erreichen von Bewusstheit hilft auch hier weiter.

Bewusst zu wissen, wie das eigene Leben sein soll, gibt uns die Möglichkeit, den eigenen Wert entsprechend zu formulieren. Denn es handelt sich ja schließlich um eine Selbst-Wertschätzung, also eine Einschätzung, die wir selbst vornehmen, und bei der natürlich auch die Selbstachtung eine große Rolle spielt. 

Welche Aspekte unseres Lebens schauen wir an, wenn es um die Einschätzung unseres Wertes geht? Von großer Bedeutung ist das Gefühl der Selbstwirksamkeit: Je wirksamer wir uns im Leben bewegen, umso mehr haben wir das Gefühl, einen Wert zu generieren. Je näher dieser Wert wiederum an unserem Lebenssinn ist, umso erfüllender ist es für uns. Diese tiefe Zufriedenheit im Café des Lebens bewusst wahrzunehmen, ist überaus wertvoll und erfüllt uns. Doch wann stellt sich dieses Gefühl ein? 

Wenn ich mich bewusst mit meinem Leben auseinander setze, dann erkenne ich, wie mein Leben sein soll, damit es mich erfüllt. Lebe ich dementsprechend, ist ein Gefühl von Selbstwert die natürliche Folge, mein Leben ist erfüllt mit wertvollen Dingen. Voraussetzung ist eine wertschätzende Haltung, denn sie wird wiederum wertvolle Handlungen mit sich bringen. Diese werden mir das Gefühl geben, dass meine Selbstwirksamkeit hoch ist und sie werden damit abermals günstig für mein Selbstwertgefühl sein. Alles, was mir dagegen sinnfrei und wertlos erscheint, wird meinen Selbstwert mindern und mich in die Leere führen. Wenn also keine Idee vorhanden ist, wie mein Leben sein soll, so wird dies für mich im Leben nicht günstig sein. Es ist demnach sinnvoll, sich mit dem Café des Lebens und dem eigenen Lebenskonzept auseinander zu setzen, denn jede Ursache wird eine Wirkung haben. 

Selbstwert ist ein zerbrechliches Gut – wahrer Luxus.

Viele Jahre in der Jugend zahlen wir auf das Selbstwert-Konto ein, ohne uns bewusst zu sein, was da im Einzelnen angesammelt wird. Diese unbewusste Form des Selbstwerts hat mitunter große Auswirkungen – nicht immer sofort, aber oftmals später im Leben. Selbstwert ist ein wichtiger Aspekt, der uns als Erfolgsformel zur Seite stehen kann. Selbstwert ist Geld wert, so hat es mal jemand formuliert. Nehmen wir Geld als reinen Wert, so bedeutet das: Wenn wir unseren Preis kennen, dann können wir auch mit dem Preis der anderen umgehen. Wir wissen dann auch, dass wir uns Fragen nach der Wertigkeit stellen können und darauf eine Antwort finden werden. Die Frage nach der Bereitschaft, einen bestimmten Preis zu zahlen, begleitet uns unser ganzes Leben lang. Wenn wir jedoch keine Idee haben, was für uns wertvoll und was wertlos ist, dann können wir mit dieser Frage nicht gut umgehen, und das kann uns teuer zu stehen kommen. Selbstwert ist also der größte Schatz in unserem Leben, wenn wir uns seiner bewusst sind. 

Viele Episoden, die du im Café des Lebens durchlebt hast, gehen auf dem Konto der Wertsteigerung im Leben ein. Bilde deine eigene Wertschöpfungskette, um mehr wertvolle Qualitäten im Leben zu finden. Selbstwert sorgt dafür, dass du aus einem Leben dein Leben machen kannst. Und je wertvoller du dein Leben gestaltest, desto mehr wird dein Selbstwert auch sichtbar und beschert dir ein gutes Gefühl. Das gute Gefühl, dir selbst etwas wert zu sein. Das Gefühl, dir selbst ein guter Freund zu sein. Das gute Gefühl, einen Beitrag zu leisten für dich, die anderen und deine Umwelt. Die Gewissheit, etwas Wertvolles zu hinterlassen, wenn du gehst. 

Was bleibt von dir, wenn du gehst?

Die Antwort auf diese Frage ist dein Selbstwert. Er ist genauso individuell wie du und damit unbezahlbar. Selbstwert ist dein persönliches Schutzsystem – wenn du es ausbaust, bist du geschützt vor wertlosen Einflüssen in deinem Leben. Dieses Schutzsystem funktioniert jedoch besser, wenn es Hand in Hand mit deinem Bewusstsein arbeitet. Selbstbewusstsein und Selbstwert sind also eine gute Formel für ein erfüllendes Leben. Es geht dabei nur darum, was du selbst tust und nicht darum, was andere tun. Keiner kann deinen Selbstwert für dich ändern – weder schmälern noch retten. 

Wenn du gegen deine eigenen inneren Werte arbeitest, wird auf lange Sicht dein Selbstwertgefühl innerlich einen schlechten Ruf erhalten. Daher ist eine bewusste Lebensweise besonders wichtig, und sie ist auch gemeint, wenn der Psychologe Nathaniel Branden uns ermahnt, der Realität Rechnung zu tragen. 

Tipp: Nimm dir Zeit und such nach Antworten. Notiere dir dazu: Wie bewusst ist mein Leben? Wie eigenverantwortlich lebe ich? Was bedeutet zielgerechtes Leben für mich? Akzeptiere ich mich, wie ich bin? Fühle ich mich selbst sicher? Sind meine Antworten im Einklang und authentisch? Deine Antworten können dein Mantra für mehr Selbstwert darstellen, probiere es aus!