Beginnen und Gewinnen

BEGINNEN! 

Wann war zum letzten Mal dein erstes Mal? Die Frage wirkt provokant, wird gerne gestellt, und oft weiß der Befragte keine Antwort. Ein weiteres erstes Mal in unserem Leben? Überhaupt, ist nicht jeder neue Tag ein erstes Mal? Also alles nur eine Frage der Einstellung? Reine Kopfsache? Und wenn es so ist, wie viel Potenzial bringt das in unser Leben?

Die Magie des Beginnens ist eine besondere,

ebenso die Magie, die das Entdecken von Neuem ausmacht.

Jeden Tag Neues im Leben erkunden, Freude für sich entdecken und sein Leben mit Lebensfreude führen. Das alles ist jeden Tag auf ein Neues möglich – und dann kommt das Leben. Ich habe das für mich früh erkennen dürfen und heute schreibe ich zum ersten Mal über diese Kräfte in meinem Leben! Warum erst jetzt? Es ist die Zeit gekommen, in der ich gerne teilen möchte, was meine Erfahrung mir gezeigt hat: Warum diese Magie des Beginnens und des Neuen so wichtig ist, warum unser Kopf als Sitz von Geist und Gemüt dieser Magie so bereitwillig folgt. Alles beginnt am Anfang.

 

Es geht nicht um Frieden und Freude, es geht um Lebenslust anstelle von Lebensfrust. Ich halte mich für einen lebenslustigen Zeitgenossen, und ich mag diese Seite an mir sehr. Wenn unser Leben von dieser Qualität erfüllt ist, fühlen wir uns auf der Sonnenseite. Dieses Gefühl trägt mich nun schon sehr lange durch mein Leben – wenn ich auch beruflich und privat unterschiedliche Erfahrungen machen darf. Man könnte ja denken, es bleiben nur sonnige Eindrücke, doch schnell stellt man fest, dass das Leben vielmehr wie ein Bankkonto ist: Der Bonus ist nicht unendlich. Wenn er nicht aufgefüllt wird, ist er schnell aufgebraucht. Leere zeigt sich, und Schattenseiten werden sichtbar. Spannend war es für mich, festzustellen, dass es auf den „Blend“ von Fülle und Leere im Leben ankommt. Nur: Womit die Fülle füllen und die Leere mindern? Es ist ja nicht damit getan, den Bonus der Fülle aufzubrauchen.

Bewusstsein über Fülle und Leere hilft, den Lebensmix, heute auch gerne „Work-Life-Blend“ genannt, zu beeinflussen. Ich wende mich von diesem Ausdruck allerdings ab, da der Ansatz der „Work-Life-Balance“ mit den Ideen von Fülle und Leere als Modell nicht harmoniert und außerdem sehr individuell ist.

Es geht um unser Leben, diesen großen Luxus, unser Leben zu leben.

Für mich war schnell klar, dass Fülle die Qualität in meinem Leben ist, an der ich arbeiten will. Dass Fülle meinen Lebenswohlstand ausmacht und mich erfüllt, ist eine wertvolle Erkenntnis auf diesem Weg, die mir hilft, mich da wohlzufühlen, wo ich im Leben stehe, das Leben als Fülle wahrzunehmen und den Bonus für mich zu erkennen. So habe ich angefangen, an meinem Lebenswohlstand zu arbeiten. Das war wohl naheliegend, weil zum einen mein Bonus bereits hoch war, und weil ich außerdem meine Ziele auf bequemem Weg erreichen wollte. Eine bewusste Entscheidung also. Ich habe mir zu Herzen genommen, dass es wahrscheinlich hilfreich ist, das Gefühl der Fülle zu nähren und als tragende Energie im Leben zu spüren. In vielen Bereichen ist das eine grundsätzliche Entscheidung, die man für sich treffen kann, und so habe ich genau das getan und mir diese Haltung angewöhnt. Unsere Handlungen folgen unserer Haltung. Nicht nur die Fülle umgibt uns im Leben, deshalb fand ich es gut, dieses Bewusstsein zu finden, mich bewusst dafür zu entscheiden und mir bewusst die Frage zu beantworten: Wie soll es jetzt sein in meinem Leben?

 

Ich möchte dich mitnehmen und mit dir meine Erfahrung teilen, wie ich zu meinem Lebenswohlstand gekommen bin und ihn immer wieder auffülle. Dabei nutze ich meine Expertise als Learning Coach, Leader und Luxus-Insider. Ich habe für mich entdeckt: Mein Leben ist mein größter Luxus. Beginne auch du heute dein Luxus:Leben und spüre die Magie des Beginnens.

 

Erster Tipp: Such dir einen Kraftplatz, einen Platz, der dir Kraft und Wohlbefinden gibt- Lebenswohlstand. Das damit verbundene Ritual bringt dich zum Reflektieren. Raus aus der Routine hin zu Ritualen. Es kann der Wald, ein Café oder ein Meditationsplatz sein. Ein Platz, an dem du gerne dein Luxus: Leben spürst und auftanken kannst.