Hochstimmung für Lebensfreude!

„Nicht fertig“ zu sein und keine Zeit zu haben für das Leben selbst –

Hektik anstelle von Heiterkeit – das ist ein Gefühl, das uns ewig begleitet und immer wieder antreibt im Luxus:Leben. Alles ist getan und du hättest allen Grund, voller Freude durchs Leben zu gehen – doch du findest einfach nicht den Schalter, der dich in die entsprechende Stimmung versetzt? Mach aus deinem Leben ein dynamisches Luxus:Leben, indem du lernst, den Schalter zu betätigen und deine Lebensfreude anzuschalten. Indem du dich von der Hektik ab- und der Heiterkeit und Lebensfreude zuwendest. Das Luxus:Leben wird jetzt zu einem wahren Freudenhaus der guten Stimmung. Und das Beste: Du darfst dich dafür selbst entscheiden, für die Dynamik, die dein Leben erfüllen und dich aus der Leere abholen kann. Dein Leben – deine Stimmungsmoleküle. Das Wissen alleine reicht natürlich nicht aus.

Einfach festzustellen: Ich habe fertig!

…und die Freude anzuschalten – ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wir brauchen schon die entsprechende Erfahrung und die Emotion dazu. Doch die haben wir, denn es gibt im Leben immer die Erinnerung an eine Erfahrung, bei der wir echte Freude empfunden haben und diese Emotion auch bewusst gespürt haben. Erinnere dich an eine solche Situation, an einen Moment, in dem sich dein Leben wie ein Freudenhaus angefühlt hat, in dem du ganz ausgefüllt warst von dieser guten Stimmung. Spüre, wie sich dieses Wohlgefühl verbreitet und dir eine freudige Gelassenheit schenkt. So wirst du zum Erfinder deiner Hochstimmung im Leben. Feiere diese Hochstimmung und zeige sie, dann wird sie dein Umfeld ebenfalls in Stimmung bringen. Das lässt sich üben und trainieren. 

Zu erfahren, dass unser ganzes Leben eine „Party“ ist und wir nicht auf der Flucht sind, war ein Meilenstein in meinem Leben. Wie oft denken wir, viel zu tun und nichts zu verpassen sei ein Garant für Hochstimmung. Allerdings hat mir in meinem Leben genau diese Hochstimmung oft gefehlt, obwohl ich erfolgreich und viel unterwegs war. Die alltägliche Hektik hat sich nicht nach Dynamik angefühlt, sondern eher nach Müdigkeit, Rastlosigkeit und Leere. In der Ruhe liegt die Kraft – erst als ich selbst gesehen habe, wie viel Dynamik in der Ruhe steckt, wurde mir klar, was dieses Sprichwort bedeutet. Freunde zu treffen und Verbundenheit zu erleben, schenkt Harmonie. In der Hektik habe ich sie aber damals nicht gespürt, weil ich mich bereits mit dem beschäftigt habe, was als Nächstes bevorstand. Für Emotionen war in der Hektik kein Raum. Heute genieße ich den Moment und spüre die Emotionen, die Freude und feiere mein Leben. 

Es gibt viele Wege, in gute Stimmung zu kommen,

und es ist wichtig, sie zu kennen, wenn wir im Leben in den Genuss finden wollen. Denn nur in der Freudenhausstimmung ist Genuss deutlich spürbar, und nur in dieser Stimmung werden wir zum Menschenfreund – sowohl uns selbst als auch den anderen gegenüber. Günstige Energie folgt günstiger Energie, und wenn wir ein geschätzter Partner der guten Stimmung werden, lässt uns das die Welt insgesamt leichter annehmen und einander mit Empathie begegnen. Schließlich hat jeder das Recht auf Respekt: Deine Stimmung ist nicht meine Stimmung, deine Stimmung muss sich auf mich und meine Stimmung nicht auswirken – und umgekehrt auch nicht. 

In dieser Haltung feiere ich mein Leben und erlebe das Leben als Freude, ganz besonders, wenn ich etwas zu Ende gebracht habe. Ich darf Freude empfinden. Die Dynamik der Ruhe gibt mir die Möglichkeit und den Raum dafür. Hektik dagegen nimmt Platz ein und fokussiert mich nur auf das Weiter.

Dem Dalai Lama zufolge besteht der Sinn des Lebens einzig und allein darin, glücklich zu sein

– wie einfach und doch eine große Herausforderung. Frohsinn zu trainieren, Freude zu schaffen und Lachen zu trainieren, das ist mein Lebensmotto. Oft haben wir großen Druck und mehr Termine als Zeit zur Verfügung. Dadurch bleibt uns für die Termine weder Kraft noch Lebensfreude. Es ist hilfreich, diese Dynamik zu durchschauen. 

Dabei kann Lebensfreude so leicht sein. Wir wissen heute, dass Lachen ansteckend ist, dass Stimmungsmoleküle generell diese Eigenschaft haben. Vera Birkenbihl hat uns Teilnehmern bei einem Seminar empfohlen, sich einfach im WC einzusperren, mit dem Lachen zu beginnen, und ein bis zwei Minuten lang am Stück zu lachen. Dies gibt dem Körper den Impuls, mehr Endorphine auszuschütten, eines unserer Glückshormone. So hat dieser einfache Reiz eine Wirkung auf unseren ganzen Körper. Sofern wir es regelmäßig praktizieren, ist der Trainingseffekt enorm. Entscheidend ist dabei das Zusammenspiel von drei Faktoren – dem theoretischen Wissen, dass Lachen hilft, der Erfahrung, dass es tatsächlich wirkt, sowie dem Fühlen der Emotion – erst zusammen geben sie uns die Chance, wirkliche Freude zu spüren. Dazu noch die Dynamik der Stille, damit sich diese Kraft auch einstellen kann. Wiederholung festigt schließlich das Ergebnis: Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, sind Wiederholungen nötig, damit sich der Trainingseffekt einstellt.

Das gute Gefühl, im Freudenhaus des Lebens eingezogen zu sein,

lädt dazu ein, auch wirklich anzukommen. Und wenn es trotzdem mal hektisch wird, können wir diese Hektik besser erkennen und regulieren. Zu Beginn beherrscht uns das Gefühl, dass Hektik die Dynamik im Leben ausmacht. Wenn sie wegfällt und die Ruhe kommt, sind wir zuerst irritiert. Ich habe mir oft die Frage gestellt: Fehlt mir jetzt etwas? Die Dynamik der Ruhe braucht Zeit, es dauert ein wenig, bis wir sie sehen können. Dabei unterstützt uns folgender Gedanke: Ich bin, wo ich bin, und das ist gut so. Ich bin gefüllt mit dem guten Gefühl und habe alles, was mich froh macht. Nichts muss erst fertig werden, sondern es ist schon jetzt der Grund da für Freude in meinem Leben. Ich habe in meinem Leben den Luxus dieser guten Stimmungsmoleküle. Sie sind da, breiten sich aus und machen es zu einem Freudenhaus. Diese Grundstimmung trägt mich durch mein Leben. Fehlt sie mir, nehme ich eine Trainingseinheit für gute Stimmung.

Erinnere auch du dich eine Minute lang an die Momente der guten Stimmung, wähle am besten einen Lieblingsmoment aus, der dir dieses Gefühl sofort wieder sehr nahebringt. Wenn du es dann in deinem Stimmungstraining gut geübt hast, sollte sich schnell jede Herausforderung meistern lassen. Lass die anderen sie selber sein, deine gute Stimmung soll dich erfüllen und du wirst sehen, sie wird sich auch auf deine Mitmenschen auswirken. Wenn du dein Potenzial immer mehr ankickst, hast du es verdient, dich mit Freude zu belohnen. Mit der Dynamik der Ruhe durch das Leben zu gehen und es als dein persönliches Freudenhaus zu erleben, lässt dich in der Hochstimmung ankommen und in ihr zu Hause fühlen.

Tipp: Trainiere das Lachen an einem stillen Ort, ganz für dich. Fang leise an und werde lauter. Dieses Verhalten wirkt auf den ganzen Körper und fröhliche Stimmungsbotschafter sind die Folge. Wiederhole dies mindestens 63 Tage lang als Trainingseinheit und du wirst sehen, wie sehr es hilft, das Leben im rechten Moment mit einem Lächeln zu nehmen. Humor heilt viele Situationen. Grinse einfach mal in dich hinein und spüre, wie selbst hier die Stimmungsbotschafter sich positiv verändern. Es gibt viele kleine Dinge, die dir weiterhelfen. Wichtig ist es, sie zu kennen und zu nutzen. Finde deine persönlichen Stimmungsmacher, um dein Freudenhaus im Leben mit Energie zu füllen. Lass den anderen das Recht auf ihre Stimmung und komm an bei der Dynamik der Ruhe. Wie Lebensfreude schon vermuten lässt, hat es mit Freude zu tun.