Die Kunst des Lebenswohlstand

Ist nicht das Leben selbst schon Luxus?

Besonders in herausfordernden Zeiten merken wir, welche Werte uns im Leben ein Gefühl von Wohlstand geben, inwiefern unser Leben wahrer Luxus ist, wie jede Verbindung unserem Leben seinen Wert gibt. Von Sam Harris wissen wir, dass Werte Tatsachen brauchen, zum Beispiel Leid zu minimieren und Glück zu maximieren – sich im eigenen Leben wohlzufühlen also, einen wohligen Lebensplatz zu haben, seinen Lebens-Wohlstand zu finden. Dabei verhält es sich mit Wohlstand ähnlich wie mit Luxus: Es gibt eine innere und äußere Form, eine materielle und immaterielle Variante. Für mich persönlich sind beide ähnlich wichtig in ihrer Bedeutung. Wenn wir uns mit der inneren Dimension genauer auseinandersetzen, können wir jedoch sehen, dass sie die wahre Form von Luxus ist. 

In Zeiten, in denen wir vieles auf den Prüfstand stellen und lernen dürfen,

helfen neue Perspektiven. Es ist im Leben wichtig, sich genau anzuschauen, wo wir günstig stehen und wo wir uns wohlfühlen. Oft geschieht das ganz unbewusst. Doch ab und an schenkt uns unser Leben Meilensteine, die wir uns bewusst erarbeiten können. Zwar würden wir gerade in diesen Zeiten oft am liebsten wegschauen und nichts von all dem wissen, doch gerade hier ist Hinschauen besonders angesagt.
In den ersten Jahren unseres Lebens nehmen wir die Meilensteine noch mit Leichtigkeit, wir übergehen sie geschickt, besonders wenn wir mehr in der Extraversion leben. Doch mit den Lebensjahren merken wir, dass das Leben echte Bewegung und Entwicklung bedeutet, dass Dynamik günstiger ist als Stillstand. Ähnliches meint vielleicht Albert Einstein, wenn er so treffend beschreibt: Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller. Denn genau die Bewegung und die Entwicklung neuer Werte machen einen Menschen reich, Erfahrungen sorgen für das Gefühl der Erfüllung. 

Auf der Suche nach diesem Gefühl kommen wir ganz oft in den Zustand des Erfinders.

So ging es auch mir. Schon seit über 25 Jahren bin ich als Trainer, Coach und Leader aktiv, und ich konnte dabei viel lernen – allem voran, dass das Zwischenmenschliche dem Leben den Wert schenkt. Im Luxusbereich, in dem ich meine Erfahrungen gesammelt habe, ist diese Erkenntnis wortwörtlich Gold wert: Über das schöne und wertvolle Äußere erinnern wir uns nicht nur an die schönen Dinge im Leben, sondern an schöne Momente und idealerweise auch an innere Werte. Innen so schön wie außen – das ist die ideale Einheit, der Punkt, an dem wir uns wohlfühlen, Wohlbefinden pur. 

Ein Leben zu führen, das innen genauso schön ist wie außen.

In der Mitte zu sein, mit sich eins zu sein. Schon lange setze ich mich mit diesen Gedanken auseinander. Jetzt, da wieder so vieles wegfällt, wird uns noch deutlicher bewusst, was wir wirklich brauchen. Ist nicht der größte Luxus unser Leben? Wie schnell aber ist es gefährdet, wie schnell ist es außen und damit auch innen plötzlich nicht mehr so schön! Und was passiert, wenn diese Einheit aus der Balance kommt? Eine weitreichende Erkenntnis in diesem Bereich, die ich vor nicht allzu langer Zeit erlangt habe, möchte ich in diesem Zusammenhang gerne teilen. 

Alle Zeichen standen auf den totalen Luxus im Leben, Materielles und auch Immaterielles haben gelockt. So bin ich dem Angebot gefolgt und in meine Lieblingsstadt Hamburg gezogen, um eine neue Stelle anzutreten. Zuerst lief alles nach Plan – doch dann kam das Leben: Meine Mutter verstarb und der Job war eine Herausforderung. Nichts fühlte sich mehr wohl an, mein Lebenswohlstand war ins Wanken geraten. Dieses Gefühl hat viel Energie gekostet, meine Welt aufrecht zu erhalten und wertvolle Momente zu haben, war harte Arbeit geworden. War das der Lebenswohlstand, den ich mir erträumt hatte? Fühlte sich so Erfolg an? Sollte dies wertvoll für mich sein? 

Heute weiß ich, dass es ein Meilenstein war, den ich mir erarbeiten durfte. Ich habe angefangen, genauer hinzuschauen und mir bewusst zu machen, was wirklich wertvoll ist. Ich habe darauf geachtet, weiterzugehen und nicht stehen zu bleiben. Unser Lebenswohlstand ist kein Standpunkt. Vielmehr sind es die Verbindungen, die unserem Leben den Wert verleihen. Die Wege, die unser Leben einschlägt, machen es erst wertvoll. Um dies zu erkennen, habe ich die Position eines Erfinders eingenommen und mir die Kunst des Lebenswohlstands bewusst gemacht. Wenn auch du deine Haltung veränderst und die inneren Faktoren wertvoll findest, wird auch deine Handlung folgen in Form von Lebenswohlstand. Es geht dabei nicht um ein täglich perfektes Gelingen, sondern darum, weiterzugehen und sich der Werte im Leben bewusst zu werden. Lebenswohlstand findet zwar in der Komfortzone statt, wird aber außerhalb von ihr erfunden. Oscar Wilde formulierte es so: Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. 

Heute weiß ich auch, welch erheblichen Reichtum Lebenswohlstand in mein Leben bringt.

Die Kunst, diesen Wohlstand, diesen Reichtum zu finden, möchte ich über meine Blogs gerne teilen. Denn wenn die Reise auch Jahre gedauert hat, so bin ich heute dankbar, dass mir das Leben diesen Meilenstein geschenkt hat. Als Coach begleite ich Menschen in ihr Potenzial und helfe ihnen dabei, ihren Lebenswohlstand zu finden, genauer gesagt: Erfinder zu sein in der Kunst des eigenen Lebenswohlstands.